Qualistart - 19:10Uhr
Rennen 1 - 19:35Uhr
Rennen 2 - 20:10Uhr
Testlauf
Watkins Glen - 27.01.2019
Lauf 1
Sonoma Raceway GP - 03.02.2019
Lauf 2
Road America Gesamt - 03.03.2019
Lauf 3*
Sebring Gesamt - 17.03.2019
Lauf 4*
Nürbugring Nordschleife - 31.03.2019
Lauf 5*
Suzuka GP - 14.04.2019
Lauf 6
Long Beach Gesamt - 28.04.2019
Lauf 7*
Silverstone GP - 12.05.2019
Lauf 8*
Nürburgring GP - 26.05.2019
* Regenschauer möglich
Zusatzpunkte Qualifying
P1 - 3 Punkte
P2 - 2 Punkte
P3 - 1 Punkt
15min Quali | 25min Rennen 1 | 35min Rennen 2
Rennen 1 wird anhand der erfahrenen Positionen im Qualifying gestartet, Rennen 2 startet nach dem Ergebnis von Rennen 1, allerdings wird die Top5 umgedreht.
Der Start erfolgt stehend, es gibt in beiden Rennen keine Pflichtboxenstopps.
Im Qualifying orientieren wir uns an den Tracklimits, die Forza bereits ingame anhand des Warndreiecks bei der Rundenzeit angibt.
Im Rennen hingegen dürfen die beide inneren Räder noch auf den Curbs der Kurven drauf sein, auch wenn vom Spiel hier bereits ein Warndreieck angezeigt
wird.
Nach einem Ausfall erhalten Fahrer mit 75% der Gesamtdistanz halbe Punkte. Die betroffenen Fahrer müssen allerdings hierfür bspw. eine Aufzeichnung
als Nachweis vorzeigen.
Die Einstufung der Fahrer in die Klassen PRO und AM kann jederzeit angepasst werden.
Am Ende der Saison wird das schlechteste Rennergebnis eines jeden Fahrers gestrichen, ebenso das schlechteste Teamergebnis. Somit gehen 7 der 8 Rennen in die Wertung ein.
Die Anmeldung zur Serie erfolgt per PN an den Gamertag "RosbergF1" über Xbox oder schickt uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:
Einzelmeldung
- Gamertag
- Startnummer (1 - 99)*
Teammeldung
- Teamname
- Gamertag Fahrer 1
- Startnummer (1 - 99)*
&
- Gamertag Fahrer 2
- Startnummer (1 - 99)*
*Bitte überprüft vor eurer Meldung, ob eure Wunschnummer noch frei ist!
Ein Team benötigt keine zwei Fahrer, ein alleiniger Start ist ebenfalls möglich.
Teamkollegen müssen das selbe Fahrzeug fahren.
Erzwingen: Ideallinie aus: Nein
Erzwingen: STM aus: Nein
Erzwingen: TCS aus: Nein
Kein Reibungsassist: Ja
Einfaches Schalten erlaubt: Automatik / Handschaltung
Einfaches Bremsen erlaubt: ABS an / ABS aus
Einfaches Lenken erlaubt: Normal / Simulation
Feste Kameraperspektive: Keine
Wichtig: Manuelles Kuppeln ist verboten und wird mit einem DSQ gewertet.
Die "Superleichte" TCS und ABS sind erlaubt, allerdings werden die Rundenzeiten dadurch unsauber. Im Rennen ist das nicht relevant, in der Quali werden die Rundenzeiten dann allerdings hinter die sauberen Rundenzeiten der anderen Fahrer gestellt. Deshalb nutzt in der Quali eine andere Option der beiden Fahrhilfen, im Rennen können die "Superleichten" Hilfen aber genutzt werden.
Die Nummerntafel findet ihr im Store von "RosbergF1", diese wird auf beide Türen in der vorgegebenen Größe geklebt. Die Tafel mit schwarzer FTCC Schrift auf weißem Untergrund dient der PRO-Klasse, die Tafel mit weißer FTCC Schrift auf schwarzem Untergrund dient der AM-Klasse.
Die Schriftart der Nummern findet ihr bei den normalen Mustergruppen unter der Kategorie "Großbuchstaben 11" und diese sind mit folgenden Werten einzusetzen:
X: 0,14-0,18 / Y: 0,16
Jegliche Änderung am Format der Tafel wird beim ersten Mal verwarnt, beim zweiten Mal führt diese zur Disqualifikation im jeweiligen Rennen. Vor die Ziffern der gewählten Startnummer darf keine 0 gesetzt werden!
Rennkommission: RosbergF1 / xSkullbonex / Audianer007
Die Replaysichtung findet in der Woche nach dem Rennen statt.
Innerhalb von 48h können jegliche Proteste an die Rennleitung weitergegeben werden.
Diesem muss eine Aufzeichnung (über die Xbox Aufnahmefunktion) des Vorfalls oder ggf. die Minutenangabe des Streams (sofern der Vorfall dort sichtbar ist) beigelegt
werden, um bewertet werden zu können und muss als PN an "RosbergF1" über Xbox gesendet werden!
Selbstständig wird von der Rennleitung eine Startsichtung stattfinden. Des Weiteren kann es zu einer Rennsichtung eines Fahrers kommen, falls bereits nach dem Rennen mehrere Auffälligkeiten vorliegen.
Bei mehrfachem Abdrängen eines Fahrers neben die Strecke.
Bei Missachtung der Tracklimits ohne größeren Vorteil.
Bei mehrfachem Spurwechseln im Zweikampf. Bei Überrundungen muss der zur Überrundung anstehende Fahrer Platz gewähren, bei Behinderung kommt es zu einer Verwarnung.
Nach der 3. Verwarnung bekommt der betroffene Fahrer eine Qualisperre für das nächste Rennen.
*Alle Vergehen eines im Rennen ausgefallenen Fahrers werden mit Verwarnungen und mit einer eventuellen Gridstrafe für das nächste
Rennen vermerkt.
Kollisionen werden in Abhängigkeit der verlorenen Positionen und eines möglichen Schadens am Fahrzeug des mit involvierten Fahrers bestraft.
Rücksichtloses Verhalten auf der Strecke wird individuell anhand des Vorfalls von der Rennleitung bestraft.
Wird die BoP des Fahrzeuges nicht eingehalten, egal ob zum eigenen Vor- oder Nachteil, wird man für das Rennen disqualifiziert.
Bei Überholmanövern abseits der Strecke muss die Position zurückgegeben werden, ansonsten +10 Sekunden
Bei mehrfachem Überfahren der Tracklimits mit Vorteil +5
Sekunden
Wer von der Strecke abkommt muss beim Wiederauffahren sicherstellen, dass nachfolgende Fahrzeuge nicht behindert werden. Missachtung der Regel +5 Sekunden, kommt es zu einer
Kollision +15 Sekunden
Audi S3 BTCC (S753)
Reifenbreite vorne: 275/35R18
Reifenbreite hinten: 275/35R18
246kW | 427Nm | 1.108kg
Chevy Cruze WTCC (S754)
Reifenbreite vorne: 265/40R18
Reifenbreite hinten: 265/40R18
276kW | 450Nm | 1.024kg
Honda Civic WTCC (#2) (S751)
Sport-Ladeluftkühler
287kW | 405Nm | 1.027kg
Mercedes A-Class BTCC (S759)
Renn-Kolben
Reifenbreite vorne: 275/35R18
Reifenbreite hinten: 275/35R18
258kW | 419Nm | 1.107kg
Änderungen der BoP sind jederzeit möglich!