Tabelle

Strafen & Verwarnungen

Ergebnisse



Rennkalender

Testlauf - 05.05.2024

Silverstone GP

65 Minuten

 

Lauf 1 - 12.05.2024

Daytona Sportwagenstrecke

95 Minuten

 

Lauf 2 - 26.05.2024

Road America Gesamt

65 Minuten

Lauf 3 - 09.06.2024

Le Mans Gesamt

125 Minuten

 

Lauf 4 - 23.06.2024

Watkins Glen Gesamt

65 Minuten

 

Lauf 5 - 07.07.2024

Nürburgring GP

95 Minuten



Allgemeine Liga-Infos

Punktevergabe je Klasse

P1 - 20 | P2 - 16 | P3 - 13 | P4 - 10 | P5 - 8 | P6 - 6 | P 7 - 4 | P8 - 3 | P9 - 2 | P10 - 1


Ablauf Renntag

Training - 16:45 Uhr

Quali - 17:20 Uhr

Rennen - 17:45 Uhr



Gültige Rundnezeiten werden in der Quali vor ungültigen Zeiten gewertet.

Für mögliche Proteste bei Unfällen müssen Aufzeichnungen gemacht werden.

 

Als Überfahren der Tracklimits im Rennen gilt, wenn alle 4 Reifen des Fahrzeugs den Curb außerhalb der Streckenbegrenzungslinie verlassen.

 

Testlauf - Silverstone

In der Einführungsrunde sortieren wir uns anhand des Qualifying-Ergebnisses in zwei Startgruppen.

Startgruppe 1 bilden die DPi-Fahrzeuge.

Startgruppe 2 bilden die GT-Fahrzeuge.

Es gilt eine maximale Geschwindigkeit von 130km/h einzuhalten, im Doublefile (Eingang Schikane vor Start/Ziel) führt der Polesetter der Klasse das Feld mit 70km/h an, die Startfreigabe erfolgt über den Polesetter sobald dieser an der Start-/Ziellinie ist.

Der Polesetter der GT-Klasse hält während der Einführungsrunde ca. 30 Sekunden Abstand zum letztplatzierten Fahrzueg der DPi-Klasse, damit die beiden Startgruppen bereits zu Rennbeginn einen gewissen Abstand zueinander haben für eine frühere erste Überrundungsphase.

Harte Bremsmanöver sind in der Einführungsrunde zu unterlassen, im Doublefile darf des Weiteren keine Schlangenlinie zum Warmfahren der Reifen gefahren werden.

 

Zusatzinfos sind Rennlaufbezogen immer auf unserem Discrod-Server zu finden!


Lobby-Einstellungen - Silverstone

Training - 30 Minuten

Spieltyp - Treffen

eigene Startzeit - 9:00

Zeitfortschritt - fliegend

Zeitskala - x1

Wetter - zufällig

Dynamische Reifenspuren - an

Reifenspuren zu Beginn - 70

Autokollision - an

Nachzügler ghosten - aus

Simulationsstufe - Krafstoff & Reifen

Forza-Rennregeln - aus

Geistereffekt deaktivieren - an

 

Quali - 20 Minuten

Spieltyp - Rundstreckenrennen

eigene Startzeit - 11:00

Dynamische Reifenspuren - an

Reifenspuren zu Beginn - 100

Startaufstellung - zufällig

Startverzögerung - 2 Sekunden

Zeit bis Rennende - 10 Minuten

Runden-Punktzahl vergleichen - an

 

Rennen - 60 Minuten (+ 1 Einführungsrunde)

eigene Startzeit - 14:00

Zeitskala - x2

Startaufstellung - beste Rennrunde

aufsteigende Startaufstellung - an

Startverzögerung - 0

Runden-Punktzahl vergleichen - aus

 

*nicht wiederholt aufgeführte Einstellungen bleiben unverändert wie in der vorherigen Session

**Startzeiten variieren je nach Lauf

 

Fahrhilfen

Ideallinie - erlaubt

STM - erlaubt

TCS - erlaubt

ABS - erlaubt

Schaltung automatisch und manuell - erlaubt

Lenkhilfe normal und simulation - erlaubt

volle Gas-, Brems- und Lenkassistenten - nicht erlaubt

 


Nummerntafel


Die Tafel steht im Shop unter dem Suchbegriff "FES DPi" und "FES GT" zum Download bereit. Die Tafeln sind in ihrem Maß auf beiden Seiten im vorderen Bereich und der Haube anzubringen. Genutzt werden die Zahlen der Kategorie "Großbuchstaben 7" im Maß 0,26 x 0,26 in der Farbe 0,00 0,00 1,00 (weiß).

 

Habt ihr die Tafel mit eurer Nummer ausgestattet gruppiert ihr die Tafel mit der Nummer, daraufhin wird die Größe der Mustergruppe bei folgenden Fahrzeugen angepasst, da die Tafel je nach Fahrzeug leider unterschiedlich vom Spiel skaliert wird:

BMW - 1,17

Cadillac - 1,03

Chevrolet - 1,07

Ferrari - 1,07

Ford - 1,10

Porsche - 1,10


Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt per PN an den Gamertag "CR KORNI" über Xbox-Live, über unseren Discord-Server, per Facebook, Instagram oder schickt uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:

 

Anmeldung

- Gamertag

- Startnummer (2 - 99)*

- Fahrzeug**

 

*Bitte überprüft vor eurer Meldung in der Fahrer & Team-Liste, ob eure Wunschnummer noch frei ist!

**Das Fahrzeug darf während der Saison nicht gewechselt werden.


Strafenkatalog

Rennkommission: CR KORNI / Audianer007

Die Replaysichtung findet in der Woche nach dem Rennen statt.

Innerhalb von 48h können jegliche Proteste an die Rennleitung weitergegeben werden.

Diesem muss eine Aufzeichnung (über die Xbox Aufnahmefunktion) des Vorfalls oder ggf. die Minutenangabe des  eigenen Streams (sofern der Vorfall dort ersichtlich ist) beigelegt werden, um bewertet werden zu können und muss als PN an "CR KORNI" über Xbox gesendet werden!

Selbstständig wird von der Rennleitung eine Startsichtung stattfinden. Des Weiteren kann es zu einer Rennsichtung eines Fahrers kommen, falls bereits nach dem Rennen mehrere Auffälligkeiten vorliegen.

 

Verwarnungen

Bei mehrfachem Abdrängen eines Fahrers neben die Strecke.

 

Bei Missachtung der vorgegebenen Tracklimits ohne größeren Vorteil.

 

Bei mehrfachem Spurwechseln im Zweikampf. Bei Überrundungen muss der zur Überrundung anstehende Fahrer Platz gewähren, bei Behinderung kommt es zu einer Verwarnung.

 

Nach der 3. Verwarnung bekommt der betroffene Fahrer eine Qualisperre für das nächste Rennen.

*Alle Vergehen eines im Rennen ausgefallenen Fahrers werden mit Verwarnungen und mit einer eventuellen Gridstrafe für das nächste Rennen vermerkt.

 

Strafen

Kollisionen werden in Abhängigkeit der verlorenen Positionen und eines möglichen Schadens am Fahrzeug des mit involvierten Fahrers bestraft.

 

Kollisionen sowie rücksichtloses Verhalten auf der Strecke werden individuell anhand des Vorfalls von der Rennleitung bestraft.

 

Wird die BoP des Fahrzeuges nicht eingehalten, egal ob zum eigenen Vor- oder Nachteil, wird man für das Rennen disqualifiziert.

 

Bei Überholmanövern abseits der Strecke muss die Position zurückgegeben werden, ansonsten +10 Sekunden

 

Bei mehrfachem Überfahren der vorgegebenen Tracklimits mit Vorteil +5 Sekunden

Wer von der Strecke abkommt muss beim Wiederauffahren sicherstellen, dass nachfolgende Fahrzeuge nicht behindert werden. Missachtung der Regel +5 Sekunden, kommt es zu einer Kollision +15 Sekunden


BoP - Stand 15.04.2024

DPi-Klasse

Acura ARX-05 DPi (P949) - 447kW | 994kg

Upgrades:

Reifenbreite vorne: 335

Reifenbreite hinten: 335

Cadillac DPi-V.R (P953)  - 432kW | 999kg

Upgrades:

Reifenbreite vorne: 320

Reifenbreite hinten: 325

GT-Klasse

BMW M8 GTE (R828) - 411kW | 1292kg

Upgrades:

Luftzufuhr begrenzen

Reifenbreite vorne: 315

Reifenbreite hinten: 325

Chevrolet Corvette C8.R (R828) - 387kW | 1330kg

Upgrades:

Rennkrafstoffanlage

Ferrari 488 GTE (R835) - 447kW (425kW) | 1330kg

Upgrades:

Leustungshandicap: 0,95

Ford GT Le Mans (R826) - 395kW | 1313kg

Upgrades:

Reifenbreite vorne: 315

Reifenbreite hinten: 325

Rennantriebswelle

Porsche 911 RSR (R815) - 375kW | 1320kg

Upgrades:

Reifenbreite hinten: 335

Rennantriebswelle

Änderungen können jederzeit auch während der Saison vorgenommen werden!