Qualistart - 19:10Uhr
Rennen 1 - 19:35Uhr
Rennen 2 - 20:05Uhr
Testlauf
Silverstone GP - 05.09.2019
Lauf 1
Bathurst - 12.09.2019
Lauf 2
Road America - 26.09.2019
Lauf 3
Watkins Glen Gesamt - 10.10.2019
Lauf 4*
Nürburgring GP - 31.10.2019
Lauf 5*
Hockenheim GP - 14.11.2019
Lauf 6
Mugello Gesamt - 28.11.2019
Lauf 7*
Spa Francorchmps - 12.12.2019
Lauf 8*
Nürburgring Nordschleife - 19.12.2019
* Regenschauer möglich
Zusatzpunkte Qualifying
P1 - 3 Punkte
P2 - 2 Punkte
P3 - 1 Punkt
15min Quali | 25min Rennen 1 | 30min Rennen 2
Rennen 1 wird anhand der erfahrenen Positionen im Qualifying gestartet, Rennen 2 startet nach dem Ergebnis von Rennen 1, allerdings wird die Top5 umgedreht.
Der Start erfolgt stehend, es gibt in beiden Rennen keine Pflichtboxenstopps.
Im Qualifying orientieren wir uns an den Tracklimits, die Forza bereits ingame anhand des Warndreiecks bei der Rundenzeit angibt.
Im Rennen hingegen dürfen die beide inneren Räder noch auf den Curbs der Kurven drauf sein, auch wenn vom Spiel hier bereits ein Warndreieck angezeigt
wird.
Nach einem Ausfall erhalten Fahrer mit 75% der Gesamtdistanz halbe Punkte. Die betroffenen Fahrer müssen allerdings hierfür bspw. eine Aufzeichnung
als Nachweis vorzeigen.
Am Ende der Saison wird das schlechteste Rennergebnis eines jeden Fahrers gestrichen, ebenso das schlechteste Teamergebnis. Somit gehen 7 der 8 Rennen in die Wertung ein.
Unter allen Fahrern, die am Ende der Saison bei mindestens 7 von 8 Läufen teilgenommen haben, wird eine handgefertigte Holzstrecke von Racetrackart verlost.
Die Anmeldung zur Serie erfolgt per PN an den Gamertag "RosbergF1" über Xbox oder schickt uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:
Einzelmeldung
- Gamertag
- Startnummer (1 - 99)*
Teammeldung
- Teamname
- Gamertag Fahrer 1
- Startnummer (1 - 99)*
&
- Gamertag Fahrer 2
- Startnummer (1 - 99)*
*Bitte überprüft vor eurer Meldung, ob eure Wunschnummer noch frei ist!
Ein Team benötigt keine zwei Fahrer, ein alleiniger Start ist ebenfalls möglich.
Erzwingen: Ideallinie aus: Nein
Erzwingen: STM aus: Nein
Erzwingen: TCS aus: Nein
Kein Reibungsassist: Ja
Einfaches Schalten erlaubt: Automatik / Handschaltung
Einfaches Bremsen erlaubt: ABS an / ABS aus
Einfaches Lenken erlaubt: Normal / Simulation
Feste Kameraperspektive: Keine
Wichtig: Manuelles Kuppeln ist verboten und wird mit einem DSQ gewertet.
Die "Superleichte" TCS und ABS sind erlaubt, allerdings werden die Rundenzeiten dadurch unsauber. Im Rennen ist das nicht relevant, in der Quali werden die Rundenzeiten dann allerdings hinter die sauberen Rundenzeiten der anderen Fahrer gestellt. Deshalb nutzt in der Quali eine andere Option der beiden Fahrhilfen, im Rennen können die "Superleichten" Hilfen aber genutzt werden.
Die Nummerntafel findet ihr im Store von "RosbergF1", diese wird auf beide Türen und der Haube in der vorgegebenen Größe geklebt.
Die Schriftart der Nummern findet ihr bei den normalen Mustergruppen unter der Kategorie "Großbuchstaben 7" und diese sind mit folgenden Werten einzusetzen:
X: 0,33 / Y: 0,33
Jegliche Änderung am Format der Tafel wird beim ersten Mal verwarnt, beim zweiten Mal führt diese zur Disqualifikation im jeweiligen Rennen. Vor die Ziffern der gewählten Startnummer darf keine 0 gesetzt werden!
Rennkommission: RosbergF1 / xSkullbonex / Audianer007
Die Replaysichtung findet in der Woche nach dem Rennen statt.
Innerhalb von 48h können jegliche Proteste an die Rennleitung weitergegeben werden.
Diesem muss eine Aufzeichnung (über die Xbox Aufnahmefunktion) des Vorfalls oder ggf. die Minutenangabe des Streams (sofern der Vorfall dort sichtbar ist) beigelegt
werden, um bewertet werden zu können und muss als PN an "RosbergF1" über Xbox gesendet werden!
Selbstständig wird von der Rennleitung eine Startsichtung stattfinden. Des Weiteren kann es zu einer Rennsichtung eines Fahrers kommen, falls bereits nach dem Rennen mehrere Auffälligkeiten vorliegen.
Beim Abdrängen eines Fahrers neben die Strecke.
Bei Missachtung der Tracklimits ohne Vorteil.
Bei mehrfachem Spurwechseln im Zweikampf.
Bei Überrundungen muss der zur Überrundung anstehende Fahrer Platz gewähren, bei Behinderung kommt es zu einer Verwarnung.
Nach der 3. Verwarnung bekommt der betroffene Fahrer eine Qualisperre für das nächste Rennen.
*Alle Vergehen eines im Rennen ausgefallenen Fahrers werden mit Verwarnungen und mit einer eventuellen Gridstrafe für das nächste
Rennen vermerkt.
Rücksichtloses Verhalten auf der Strecke wird individuell anhand des Vorfalls von der Rennleitung bestraft.
Wird das vorgeschriebene Einheitssetup nicht verwendet wird man für das Rennen disqualifiziert.
1x unentschuldigt gefehlt Qualisperre für den nächsten Lauf + Verwarnung
2x unentschuldigt gefehlt Eventsperre für den nächsten Lauf
Kollisionen werden in Abhängigkeit der verlorenen Plätze (je Platz pro Fahrer +1 Sekunde) und eines möglichen Schadens am Fahrzeug des mit involvierten Fahrers bestraft.
Bei Überholmanövern abseits der Strecke muss die Position zurückgegeben werden, ansonsten +10 Sekunden
Bei mehrfachem Überfahren der Tracklimits mit Vorteil +3 bis +15
Sekunden
Wer von der Strecke abkommt muss beim Wiederauffahren sicherstellen, dass nachfolgende Fahrzeuge nicht behindert werden. Missachtung der Regel +5 Sekunden, kommt es zu einer Kollision zusätzlich +15 Sekunden
Manuelles Kuppeln wird mit einem DSQ gewertet.
Fahren entgegen der Fahrtrichtung wird mit einem DSQ gewertet.
2019 Porsche Cayman GT4 #4
Leistung: - 425PS
Drehmoment: - 425Nm
Gewicht: - 1.320kg
Topspeed | Beschleunigung
280 km/h | 0-100 km/h in 3,7 sec
Das Auto wird mit einem Einheitssetup gefahren, welches ihr im Shop von "RosbergF1" findet.
Dateiname: CR-PCC 2019